Nachhaltige Websites – Baumspende

Ressourcen schonen, Nachhaltigkeit fördern mit Projekten
Das ist meine Baumspende für das erste Projekt dieses Jahr. Für meine Projekte spende ich einen neuen Baum bei dem Bergwaldprojekt.
Gerne spende ich auch für meine Kunden einen Baum und zwar mit Namen des Kunden auf der Urkunde und gratis ohne Kosten für meine Kunden. Die Urkunde kann auf der eigenen Website benutzt werden.

Es ist gar nicht so kompliziert und einfacher als man denkt: man kann auch mit Websites Energie sparen. Dies passt natürlich nicht für jedes Kundenprojekt. Weniger Fotos, kleinere Bilder, Bilder herunter rechnen, Code optimieren, weniger Plugins, Caching, keine Pagebuilder mit großem Speicherbedarf usw. können die Website schneller machen und dadurch auch Energie sparen. Speed Optimierung bedeutet auch ein besseres Ranking in den Suchmaschienen und dies wirkt sich besonders in der mobilen Darstellung aus.
Hätten Sie es gewusst: jede E-Mail, jede Whatsapp Nachricht und jede Suchanfrage verarbeitet Daten und verbraucht damit wieder zusätzlich Energie. Trotz weniger Papierverbrauch benutzen wird mit den elektronischen Medien einen neuen Energieverbrauchstyp, der zusätzlich viele Kilowattstunden benötigt.