Digitale Cloudlösungen für Unternehmen

Um meine Kunden noch besser beraten zu können, habe ich ein Webinar von der Icos Business Communications Gmbh besucht. Besonders interessant fand ich die Anwendung von Zoho one, die eigentlich alle Anwendungen beinhaltet, die ein Unternehmen benötigt: komplexes CRM-System mit gutem Kontakt Management, Reporting, Terminplanung, Buchhaltung, Projektmanagement, Leadgenerierung, Social Media Dashboard etc. Überzeugend finde ich an Zoho one, dass viele unterschiedliche Anwendungen in einem Tool integriert sind und miteinander harmonieren. Denn Schwierigkeiten entstehen öfter, wenn man unterschiedliche Anwendungen und Hersteller benutzt und es durch Updates zu Fehlern kommt. Das ist ärgerlich und kostet Zeit. Dies ist bei Zoho one nicht der Fall, da viele wichtigen Module integriert sind. Es gibt wie immer Vor- und Nachteile für das Tool Zoho one und manchmal sind solche Lösungen auch eine Geschmacksfrage oder man greift im allgemeinen dann doch auf seine gewohnten Tools zurück, weil die Einarbeitung und die Umstellung zu komplex ist. Der Preis sollte sich natürlich auch rentieren und hier gibt es Unterschiede, die man vergleichen sollte.
Zur Erklärung: CRM-System bedeutet Customer-Relationship-Management-System. Mit diesem System wird das Management der Kundendaten unterstützt, es wird ein Vertriebsmanagement geliefert, Erkenntnisse können aus den Daten gewonnen werden, die Arbeit mit den Mitarbeitern wird erleichtert etc. Vorteile entstehen vor allem bei einem großen Kundenstamm, mit dem täglich Interaktionen stattfinden. Die Kundenbeziehung kann mit diesen Systemen verbessert und vereinfacht werden. Darüber hinaus können mit Hilfe des Systems neue Interessenten gewonnen werden, die Ansprache wird automatisiert und das Unternehmen spart Zeit.